Freunde aus Estland zu Besuch

01.06.2017 CJD Berlin-Brandenburg « zur Übersicht

Vom 23. bis 27. Mai besuchten sieben Bewohner*innen und Mitarbeitende von JUKS, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Tallinn (Estland), unsere Außenwohngruppe in Perleberg.

Schon vor zwei Jahren waren sie hier, 2014 und letztes Jahr waren wir zu Besuch in Estland. Mittlerweile sind schon Kontakte geknüpft worden und das Wiedersehen immer „großartig“.

Drei Tage ging es durch die Prignitz, bis nach Berlin zum Deutschen Evangelischen Kirchentag. Tretbootfahren, Sommerrodelbahn, Besuch im Affenpark, Stadtrundfahrt, Fußball spielen, Bummeln durch Perleberg und Berlin sind nur einige Aktivitäten, die gemeinsam unternommen wurden.

Beim Grillabend stellten wir fest, dass unser deutsches Essen, z.B. Bratwurst, Kartoffelsalat, Bohnensalat, überbackenes Würzfleisch, bei unseren Gästen sehr gut ankam und alle kulinarischen Köstlichkeiten mit ihrem Fotoapparat für zu Hause festgehalten wurden.

Unsere Gäste sind uns wieder mehr ans Herzen gewachsen, obwohl wir aus verschiedenen Ländern kommen und nicht die gleiche Sprache sprechen. Es waren interessante Tage mit netten Menschen und lustigen Momenten, auch bedingt durch den Austausch.

Hanka Bielert
Außenwohngruppe Perleberg