Das CJD - Die Chancengeber CJD Berlin-Brandenburg

Buntes Sommerfest der Flüchtlingsunterkünfte in Berlin-Wannsee

10.09.2016 CJD Berlin-Brandenburg « zur Übersicht

Am 10. September 2016 - einem schönen sonnigen Spätsommertag - feierten der CJD Berlin-Brandenburg und das Ehrenamtsnetzwerk ÖWW (Ökumenisches Willkommen Wannsee) gemeinsam ein Sommerfest und luden die Nachbarn und Anwohner dazu ein. Für die 270 Bewohner aus den beiden Flüchtlingsunterkünften in Berlin-Wannsee, ca. 100 Ehrenamtlichen, zahlreichen Nachbarn und die beiden Teams der Flüchtlingsunterkünfte war es ein gelungenes Fest unter blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen.

Auf dem Hofgelände ist eine Marktplatz-Atmosphäre mit Bühne und Kinderspielräumen geschaffen worden. Das vom Festkomitee des CJD und ÖWW organisierte Programm war umfangreich:  Vier Live-Acts mit Musik unterschiedlichster Instrumente und Gesang, Maskentheater, Kinderschminken, Torwand-Schießen und Hüpfburg. Für das leibliche Wohl war mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Tee sowie einem warm/kalten Buffet-Menü und Köstlichkeiten vom Grill gesorgt. Eine Popcorn-Maschine zauberte eine besondere Leckerei für Jung und Alt. Die Bewohner haben sich spontan mit Live-Musik, Tanz und orientalisch zubereiteten Hackfleischfladen am Grill eingebracht. Im Rahmen einer kurzen Hausführung wurden Einblicke in die ehrenamtliche Tätigkeit und das Leben der Bewohner gewährt und Fragen beantwortet.

Dank des tatkräftigen Engagements aller Beteiligten ist es zu einem schönen Fest der Begegnung geworden, bei dem sich Menschen verschiedener Nationen und Religionen friedlich und fröhlich näher kennengelernt haben und noch mehr ins Gespräch gekommen sind.

Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung der vielen Freiwilligen, Ehrenamtlichen und Helfern und ein besonderer Dank gilt dem ÖWW für Ihre kreativen Ideen und das außerordentliche Engagement. Wir freuen uns schon auf unser nächstes gemeinsames Fest.

Astrid Prinz
Abteilungsleiterin Fachbereich Wohnen und Betreuen II
(Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge)