Das CJD - Die Chancengeber CJD Berlin-Brandenburg

Eine kleine Auszeit am Meer! – Die AWG Perleberg unterwegs an der Ostsee

21.05.2018 CJD Berlin-Brandenburg « zur Übersicht

Wir machten Urlaub vom 12. bis 19. Mai 2018 im Forsthaus Reppenhagen. Das naturnahe  Ferienhaus liegt zwischen Boltenhagen und Grevesmühlen, in der Lübecker Bucht.

Wir haben relaxt, entspannt und waren auf Entdeckungstour im Schmetterlingspark. Bei der Bootstour in der Lübecker Bucht hatten wir sogar Glück und konnten Seerobben fotografieren.

Mit der Bahn ging es quer durch die Stadt bis zur Steilküste. Es wurde gebummelt und flaniert entlang der Promenade und durch den Kurpark. Direkt am Meer und doch im Grünen. Im Fischereihafen, neben dem neuen Yachthafen, bekam jeder Lust auf ein Fischbrötchen.

Jeden Tag und das mehrmals, wurde im hauseigenen Pool gebadet und geschwommen. „Hier kann ich die Seele baumeln lassen“, sagte Gabi. Alle halfen bei der Zubereitung der Mahlzeiten, z.B. putzten alle in Ruhe das Gemüse und kümmerten sich um das Fleisch, sowie kalte Getränke. Das Essen unter freiem Himmel schmeckte allen, es wurde geredet und gelacht.

Acht Tage Ostsee… Es war sooo schön! Wir haben beim Strandspaziergang die Seele baumeln lassen und uns die Sonne auf die Nase scheinen lassen. Mit nackten Füßen durch den Ostseestrand spazieren gehen, bis in die kalte Ostsee…für alle  ganz besonders, aber für David ein großes Highlight. Er kann sich seit ein  paar Jahren nur mit Gehilfen oder Rollator fortbewegen. Bei langen Strecken benötigt er sogar einen Rollstuhl. Er hatte Tränen vor Begeisterung in den Augen und bedankte sich immer wieder bei den Betreuer*innen. Diese Momente machen diesen Beruf zu etwas ganz Besonderem!

Hanka Bielert                                                                                                         Hausleiterin der AWG Perleberg