Das CJD - Die Chancengeber CJD Berlin-Brandenburg

Berliner Programm Vertiefte Berufsorientierung (BVBO)

Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 bzw. 12

Das Berliner Programm Vertiefte Berufsorientierung (BVBO) richtet sich schultypübergreifend an Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 bzw. 13, die an einer individuell ausgerichteten, praxisnahen Berufsorientierung interessiert sind. In Berlin nehmen ca. 15.000 Schülerinnen und Schüler aus 90 allgemein bildenden Schulen an diesem Programm teil. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Landes Berlin und Mitteln der Arbeitsagenturen des Landes Berlin.
Ziele sind:

  • Vertiefung von berufs- und betriebskundlichen Kenntnissen und Erfahrungen in der Arbeitswelt sowie der Hochschulen,
  • vertiefte Eignungsfeststellung, Stärken und Schwächenanalysen,
  • Verbesserung des beruflichen Entscheidungsverhaltens,
  • Nutzung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten zur Berufswegeplanung und Bewerbung um Ausbildungs- und Studienplätze.

Seit 2006 kooperiert das CJD Berlin-Brandenburg im Programm BVBO mit nunmehr drei Schulen:der Theodor-Heuss-Schule, der Ernst-Reuter-Schule und der Robert-Jungk-Schule. Seit 2015 sind die vertiefenden berufsorientierenden Angebote auch in die Schulkonzepte aufgenommen worden.

In der Theodor-Heuss-Schule und der Ernst-Reuter-Schule arbeiten wir eng mit den Lehrkräften zusammen und bieten ein kontinuierliches, in den Stundenplan integriertes Angebot, welches an den Fachbereich Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) angegliedert ist. Ab Klassenstufe 9 sind jeder Klasse zwei Teamer des CJD zugeordnet, die sich in enger Zusammenarbeit mit den WAT-, Berufsorientierungs- sowie Klassenlehrern um die berufliche Orientierung der gesamten Klasse kümmern. Auf diese Weise ist es möglich, durch einen wöchentlichen Kontakt eine Beziehung zu den Schülern aufzubauen, welche Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist. Flankiert wird dieses kontinuierliche Angebot durch praxisbezogene Angebote in Kooperation mit Betrieben, Innungen, Oberstufenzentren, Hoch- und Fachschulen und unseren Werkstätten im Haus.

An der Robert-Jungk-Schule bieten wir einzelne Module in Form von Projekttagen an. Diese sind ebenfalls in den Fachbereich WAT integriert. Vorteil hierbei ist, dass die Inhalte in komprimierter Form den Schülerinnen und Schülern nahe gebracht werden können. Beteiligt sind hier die Klassenstufen 9 und 10.

Unser Ziel ist es, dass jeder Schüler zum Ende seiner Schullaufbahn eine realistische Übergangsperspektive entwickelt hat und diese umsetzt. Inhalte im laufenden Prozess sind: 

Klassenstufe 8:

  • Begleitete Betriebserkundungen in kleinen interessenbezogenen Gruppen
  • Kompetenzfeststellung nach ProfilAC©
  • Einführung des Berufswahlpass

Klassenstufe 9:

  • Kennenlernen der Klasse: Einheiten zum Thema Selbstpräsentation, Berufskunde, Berufsbiographien, Ausbildungswege
  • Begleitete Betriebserkundungen in kleinen interessenbezogenen Gruppen
  • 2 Werkstatttage im Haus und 3 Praxistage extern in Kooperation mit Betrieben, Innungen, OSZs und Fachschulen
  • Unterstützung bei der Wahl und der Bewerbung für einen guten Praktikumsplatz
  • Profilgespräche

Klassenstufe 10:

  • Hilfe bei der Berufswahlentscheidung
  • Hilfe im Bewerbungsprozess
  • Bewerbertag in Kooperation mit Betrieben und Studierenden aus dem Fachbereich Arbeitslehre der TU-Berlin an der Schule
  • Wege in den Beruf

Das Berliner Programm Vertiefte Berufsorientierung (BVBO) wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen.

Berufsorientierung Eignungsfeststellung Stärken und Schwächenanalysen Berufswegeplanung